Wellnessmassagen

 

Erklärung des Begriffs Wellness

    

In der Literatur tauchte der Begriff Wellness respektive „wealnesse" zum ersten Mal vor mehr als dreihundert Jahren auf. Bereits damals wurde damit Gesundheit und Wohlbefinden definiert.

In den 1950er, 60er und 70er Jahren wurde durch den amerikanischen Arzt Kenneth H. Cooper, sowie den Sozialmediziner Halbert Dunn eine neue Definition kreiert. Danach leiteten sie den Begriff Wellness von den Begriffen Well-being und Happi-ness ab.

Wellness wurde zu einem neuen Lebensstilkonzept, welches auf Wohlbefinden, Spaß und gute körperliche Verfassung abzielt.

Während dieser neuartigen Gesundheitsbewegung wurde der Begriff Wellness konkretisiert.

Nach dem Motto: „Sorge selbst für Dich" war jeder Einzelne durch Eigenverantwortung aufgefordert in seine eigene Gesundheitsvorsorge zu investieren.

Um den Zustand von Zufriedenheit und Wohlbefinden zu erlangen, was den Begriff Wellness ausmacht, waren nun verschiedene Faktoren in aller Munde. Diese setzen sich aus Selbstverantwortung, Ernährungsbewusstsein, körperlicher Fitness, Umweltsensibilität, sowie Stressmanagement zusammen.

Wellness bedeutet Zeit für sich selbst zu haben und sie auch für sich selbst zu nehmen. Entspannen vom Stress des Alltags und Atem holen für die täglichen Aufgaben die auf einen warten. Wenn die Selbstwahrnehmung wieder bewußt wird, kann auch das eigene Wohlbefinden wieder gesteigert werden. Dadurch erwachen neue Kräfte und neue Energien in uns und für uns.

Einfacher gesagt versteht man heute unter Wellness ein ganzheitliches Gesundheitskonzept.

Die Methoden und Anwendungen bringen Körper, Geist und Seele in Einklang und steigern damit die Lebensqualität.